Katharina Rebecca Hake

zum KUNSTwerk: „Das KUNSTwerk steht für mich für Gemeinschaft und Gemeinsinn(für die Kunst). Es dient mir als Arbeitsplatz und Experimentierfläche. Die Offenen Ateliers im KUNSTwerk werden mit viel Liebe von allen dort ansässigen KünstlerInnen organisiert und schaffen eine inspirierende Atmosphäre. In der Ateliergemeinschaft lerne ich. Sie ist ein wertvoller Spiegel für mich und meine Arbeit als Künstlerin.“

Umfangreiche Informationen zu Katharinas künstlerischem Schaffen findest Du hier auf ihrer Homepage.

Kurzvita:

geboren 1984 in Rinteln, absolvierte an der Ifs – Internationale Filmschule Köln den Studiengang Film/Drehbuch sowie an der Hochschule Düsseldorf den Studiengang Kultur, Ästhetik, Medien. Sie lebt und arbeitet in Brühl und Köln als Künstlerin, Autorin, Kulturpädagogin.

Publikationen, Ausstellungen, Auftritte:

2019: Dozentin bei der Brühler Frauenwoche zum Thema „Selbstbestimmt durch Kreativität“, Mitglied der Ateliergemeinschaft KUNSTwerk in Brühl mit Ausstellungen von digitalen und analogen Collagen & Assemblagen beim Offenen Atelier sowie im Schaufenster „Lebenslust“ in Brühl, Leitung von Workshops als Kulturpädagogin in Zusammenarbeit mit der Kunst- und Musikschule Brühl und dem Jugendtreff „Klasse“ in Brühl. // 2018: Ausstellung der Fotoreihe „Dingwelt“ im „Kulturcafé Lichtung“ in Köln. // 2016: Auftritt mit Lyrik- und Soundcollage auf dem Kleinkunstfestival „Querfeldein“ in Marxdorf, Teilnahme am Fotowettbewerb „Museumserleben“ mit Ausstellung der Fotografie „Nonne“ unter den zehn besten Einsendungen in der Kunsthalle Lingen. // 2011: Veröffentlichung der Kurzgeschichte „Im Traum in Kalifornien“ in der Anthologie „Stoffreste“, Hrsg.: Ifs – Internationale Filmschule Köln.

Aktuelle Projekte/Schwerpunkte:

– schriftstellerische Tätigkeit an einem Manuskript zum Thema Kunst und Depression (AT)

– Konzeption von Workshops zu den Themen: „Filmisches Erzählen/die Kraft der Bilder“ // künstlerisches Arbeiten mit Naturmaterialien

– künstlerische Arbeit an digitalen und analogen Collagen/Assemblagen

Drei KUNSTwerke von Katharina: