Meinolf Jan Holland

…zum KUNSTwerk: „Mitglied in der Ateliergemeinschaft bin ich, weil ich die gegenseitige Inspiration und Unterstützung schätze.“

Kurzvita

  • 1967 geboren in Balve, wohnhaft in Bornheim-Hemmerich
  • 1993 bis 1999 Studium für Visuelle Kommunikation in Düsseldorf
  • seit über 30 Jahren künstlerisch und kreativ aktiv

Statement zu meinem Werk:
Mein künstlerisches Werk befasst sich oft, aber nicht ausschließlich, mit politischen und gesellschaftsrelevanten Themen. Die Vielschichtigkeit der modernen Existenz und die Art der Mediennutzung führt zu einer Abstumpfung in der Betrachtung und Gewichtung. Diesem Trend versuche ich etwas entgegenzusetzen. Die malerische Transformation von Nachrichteninhalten erhöht die Halbwertzeit des Ereignisses.
Meine malerische Umsetzung findet in einer figürlichen, verformten Technik statt. Personen sind erkennbar, aber ihre Gesichter verschwommen, nicht existent. Es geht um das Ereignis, nicht um die Person.

Drei KUNSTwerke von Jan: